Skip to main content Skip to page footer

Der Tausch am Kreuz

  • Jesus wurde bestraft
    damit ich Vergebung empfangen kann Jesaja 53,4-5
  • Jesus wurde verwundet
    damit ich Heilung empfangen kann Jesaja 53,4-5
  • Jesus wurde um meiner Sünden willen zur Sünde gemacht
    damit mich seine Gerechtigkeit gerecht machen kann 2.Korinther 5,21
  • Jesus starb meinen Tod
    damit ich Sein Leben empfangen kann Hebräerbrief 2,9
  • Jesus ertrug meine Armut
    damit ich an Seinem Reichtum Anteil habe 2.Korinther 8,9
  • Jesus nahm meine Schande auf sich
    damit ich an Seiner Herrlichkeit teilhaben kann Hebräerbrief 2,9
  • Jesus ertrug meine Ablehnung
    damit ich durch Ihn Annahme beim Vater finden kann Epheser 1,5-6
  • Jesus wurde zum Fluch
    damit ich Segen empfangen kann Galater 3,13

Kein anderer hat die Menschen bewegt wie er, Jesus Christus. Der Film "JESUS" erzählt die Geschichte von seiner Geburt in Bethlehem bis zu seinem Tod am Kreuz in Jerusalem. Doch Gott erweckt Jesus von den Toten. Jesus lebt weiter! Seinen Jüngern, die ihn während seiner Zeit als Wanderprediger in Israel begleitet hatten, erscheint Jesus drei Tage später als Auferstandener und sendet sie in alle Welt, die Liebe Gottes zu bezeugen.

Jesus starb auch für dich - auch du brauchst Jesus

Jesaja 53,2-6 Tatsächlich war Christus gemäß jener Berichte ein Mann mit Leiden vertraut, entstellt bis zur Unkenntlichkeit. Tatsächlich wurde er geschlagen, bespuckt, verspottet und von den Römern mit Geißeln geschlagen (an deren Enden befanden sich wirklich Knochenstücke und Splitter). Tatsächlich trug Jesus eine Dornenkrone, auf die von den Römern eingedroschen wurde, tatsächlich war der Weg zur Kreuzigung für ihn eine einzige Qual, sodass ihm ein bis dato Unbeteiligter dabei helfen musste, das Kreuz zu tragen. Tatsächlich wurde er auf die zwei Holzbalken genagelt (dies war die grausamste Form der Hinrichtung, die damals bekannt war). So ist es in der Folge auch kein Wunder, dass die Soldaten Ihm die Beine nicht mehr brechen mussten, um den Sterbevorgang zu beschleunigen: Zu diesem Zeitpunkt war er schon tot.

Jesaja 53,5:
"Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden."

Auch Antisemitismus kann ich in diesem Film nicht sehen, vielmehr wird darin bezeugt, dass die Person Jesus Christus die Lager spaltete, sowohl bei den Juden als auch bei den Römern. Ja, auch in unserer Zeit ist das nicht anders: Die einen machen sich lustig über ihn, andere versuchen seine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, andere wiederum verfolgen das Christentum (in vielen Ländern der Welt mit Gewalt, bei uns zumeist nur verbal). Gleichzeitig wächst aber auch die Anzahl der Gläubigen weltweit enorm an.

Wir im Westen haben uns unter dem Vorwand der Wissenschaft und Bildung vom Glauben an den Auferstandenen verabschiedet. Der Glaube an Jesus Christus ist als - unvernünftig - abgestempelt worden. Der Mensch selbst hat sich zum Maß aller Dinge erklärt. Übrigens eine gefährliche Entwicklung, da uns nun niemand mehr vor der Willkür des - homo sapiens - schützen kann. Wenn das Fundament - Christus - fehlt, fallen auch bald die Wertesäulen unserer Gesellschaft.

Könnte es sein, dass wir angeblich aufgeklärten Zivilisierten zum Teil noch gar nicht begriffen haben, worum es bei diesem Leidensweg Christi ging? Den meisten ist nicht bewusst, dass Jesus diesen Weg für uns gegangen ist, aus Liebe zu uns. Hätte er all diesen Schmerz nicht auf sich genommen, dann blieben wir Menschen Gefangene unserer eigenen Vergehen, unfähig vor dem Schöpfer des Universums zu bestehen. Doch gerade Er ist es, der Mensch wurde, um die Strafe für unsere Selbstsüchtigkeit durch den Tod am Kreuz auf sich zu nehmen, stellvertretend für uns.

Mel Gibsons Beschreibung der letzten Stunden des Messias ist also alles andere als oberflächlich, dies trifft vielmehr auf die Geister zu, die den tiefen Sinn der Passion Christi nicht erkennen: Jede Misshandlung, die Christus erlitt, ertrug Er aus Liebe zu uns, damit wir nicht länger verloren sind, sondern in unserer Bestimmung mit Gott leben können. Hier geht es um mehr als Religion, hier geht es um die tatsächlich geschehene Erlösung der Menschheit.

Wer`s glaubt, wird selig? Ja genau, das ist die Voraussetzung!

Galater 2,16: “[doch] weil wir erkannt haben, daß der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden und nicht aus Werken des Gesetzes, weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird."

2. Petrus 2,9: “so weiß der Herr die Gottesfürchtigen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber zur Bestrafung aufzubewahren für den Tag des Gerichts.”